Rezension - Wild - Sie hören dich denken - von Ella Blix



Wild - Sie hören dich denken 


Kurzmeinung: 3,5 Sterne. Tolle Idee, holprige Umsetzung durch etwas kindlichen Schreibstil und unsympathische Charaktere. Schade.

Tolle Idee schlechte Umsetzung

Cover: Das Cover ist schön gestaltet und beinhaltet viele Details zum Buch. Jedoch passt der Untertitel gar nicht zur Geschichte.


Geschichte: 4 Jugendliche müssen ihre Strafarbeiten in einem Waldcamp absitzen. Noomi ist eine dieser Jugendlichen. Sie scheint jedoch ein Gehemnis zu haben. Auch die Tochter des Betreuers benimmt sich merkwürdig. Als dann Habseligkeiten verschwinden, beginnt die Suche nach dem Schuldigen. Doch der Diebstahl ist erst der Anfang von einem Mysterium.


Charaktere: Alle 4 Jugendlichen haben eine Vergangenheit. Jedoch wird diese zwar immer Mal wieder angesprochen, doch letzenendes erfährt man kaum etwas über die Charaktere. Vor allem Flix Vergangenheit (und Gegenwart) hat mich geschockt und ich konnte nicht verstehen, wieso das so verschönt wurde. Noomi war mir von den 4 die sympathischste, da sie ihrem Ziel treu blieb und nicht überdreht dagestellt wurde. Die Betreuer waren recht unsympathisch. Egal wie oft die Kids die Wahrheit sagten, sie wurden immer angeschnauzt, bestraft oder angelogen. Teilweise ohne Grund. Der sympathischste Charakter war Anouk, die jedoch erst später auftaucht und die Story für mich stark verbessert hat.


Schreibstil: Es wird aus einem personalen Er-Erzählperspektive erzählt. Dabei springt die Perspektive in einem Kapitel zwischen den Jugendlichen hin und her. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, jedoch sehr kindlich, was jedoch zu einem Jugendbuch eher weniger passt. Außerdem wurden einige überdrehte Worte für Dialoge oder Beschreibungen genutzt, was es teilweise sehr künstlich machte. Der Spannungsbogen baute sich nur sehr langsam auf. Der Höhepunkt war auch nicht wirklich da, da wichtige Fakten schon viel früher erwähnt wurden, aber die Charaktere so getan hatten, als hätten sie es erst später erfahren.

3,5/5 Sterne

[Unbezahlte Werbung/ Selbstkauf]

Fazit: Ich mochte die Idee sehr, doch die Umsetzung war nicht gut. Die Charaktere waren oberflächlich und etwas anstrengend. Der Schreibstil langweilig. Vielleicht ist das Buch etwas für jüngere Teenager, doch das Buch wäre dann ein schlechtes Vorbild für Verhalten. Vorallem Flix's Vergangenheit hatte mich schockiert und die Romantisierung davon war ein No Go. Ich gebe der Geschichte trotzdem 3,5 Sterne, denn es war ok für zwischendurch und die Idee an sich war eigentlich ganz gut. Empfehlen kann ich es jedoch nicht.


Fazit: Ich mochte die Idee sehr, doch die Umsetzung war nicht gut. Die Charaktere waren oberflächlich und etwas anstrengend. Der Schreibstil langweilig. Vielleicht ist das Buch etwas für jüngere Teenager, doch das Buch wäre dann ein schlechtes Vorbild für Verhalten. Vorallem Flix's Vergangenheit hatte mich schockiert und die Romantisierung davon war ein No Go. Ich gebe der Geschichte trotzdem 3,5 Sterne, denn es war ok für zwischendurch und die Idee an sich war eigentlich ganz gut. Empfehlen kann ich es jedoch nicht.


[Unbezahlte Werbung / Selbstkauf]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension - Animant Crumbs Staubchronik - von Lin Rina

Rezension - Paradox Hotel - von Rob Hart