Rezension - Meat Market - Schöner Schein - von Juno Dawson

 


Meat Market - Schöner Schein

Kurzmeinung: Wahnsinnig gutes Jugendbuch über die Modebranche! Das sollte Schullektüre werden!
Zum Nachdenken anregend

Cover: Das Cover ist eigentlich recht schlicht gehalten mit der Folierung und dem weiblichen Gesicht. Doch der Titel und der Ausdruck der Frau sagt alles. Es passt perfekt zum Buch.


Geschichte: Jana Novak ist eine ganz normale 16-Jährige, die etwas in die höhe gewachsen ist. Doch eines Tages wird sie aus dem nichts gescouted und gerät somit ziemlich schnell in die Modelwelt. Doch nicht alles was glänzt, ist auch aus Gold. Das muss Jana schon ziemlich schnell lernen, denn ihr Leben wird nie mehr so wie es einmal war.

Die Geschichte ist interesannt, spannend, emotional und zeigt perfekt, wie die Welt der Modelagenturen verläuft. Es ist schwer, dies in wenigen Worten zu verfassen. Aber es sollte jedem Mädchen, dass Model werden will, in die Hand gedrückt werden. Danach kann sie sich noch immer dazu entscheiden, aber dann wird es erkennen, dass nicht immer alles toll und schön dort verläuft.


Charaktere: Jana ist manchmal etwas anstrengend gewesen, andererseits sehr realistisch gezeigt. Schließlich gibt es nicht viele Jugendliche, die wissen, was sie mit 16 erreichen wollen. Sie macht bis zum Ende eine starke Charakterentwicklung durch, die höhen und tiefen besitzt. Ferdy wiederum mochte ich nicht wirklich. Dafür manche Nebencharaktere, die alle einen gewissen Charme besaßen, allerdings etwas oberflächlich waren. Trotz den vielen Namen und Charakteren war es dadurch aber einfach, die Namen einer Person zu sortieren. 


Schreibstil: Der Schreibstil war super. Ich hatte keine Probleme und bemerkte kaum, dass ich durch die Seiten flog. Die Witze und Fahcbegriffe sind ebenfalls gut platziert und wirken nicht zu übertrieben.


Fazit: Ein tolles und wichtiges Buch über die Modeindustrie, was mich bis zum Schluss fesseln konnte. Es sollte Pflichtlektüre sein, um zu erkennen, welche Macht die Modeindustrie auf uns hat. Ich jedenfalls, bin froh, aber auch traurig, Janas fiktive Geschichte miterlebt zu haben.

5/5 Sterne

[Unbezahlte Werbung/Selbstkauf]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension - Night of Crowns 2: Kämpf um dein Herz - von Stella Tack

Rezension - Paradox Hotel - von Rob Hart