Rezension - Bella Donna: Die Schöne von Florenz - von Catherine Aurel
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Bella Donna - Die Schöne von Florenz |
Kurzmeinung: Historisch richtig tolles Buch, doch leider mit einigen Längen und mir nicht sympathische Charaktere.
Cover: Das Cover ist wunderschön und die Frau passt auch nach meiner Recherche super zum Buch und dem historischen Hintergrund.
Geschichte: Die Gechichte um Simonetta Vespucci beginnt mit ihrer Hochzeit mit ihrem Ehegatten Marco. Kurz davor wird sie von einer Kurtisane namens Cosima geschminkt, damit sie noch schöner aussieht. Simonetta liebt ihren Mann und freut sich auf die Ehe mit ihm. Doch 5 Jahre später sieht die Welt für Simonetta ganz anders aus. Sie und Cosmias Wege werden sich erneut kreuzen und das Schicksal vieler Verändern.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist sehr gut recherchiert und war etwas neues. Vorallem Cosimas Leben fand ich sehr interessannt. Leider wurde es ab der Mitte sehr zäh zu lesen und es gab einige Längen, die es schwer machten, weiterzukommen, ohne das man sich einfach ablenken ließ. Dennoch war es wirklich gut recherchiert und auch am Ende des Buches gab es viele Informationen zur wahren Geschichte.
Charaktere: Leider war mir jeder Charakter irgendwann unsympathisch. Alle entwickelten sich in meinen Augen nicht gut und der einzige Charakter, den ich mochte war Cosima. Sie machte das Buch lustiger durch ihre Art. Simonetta war für mich oft fraglich von ihrem Verhalten und der Art, wie sie war. Auch die anderen Charaktere konnte ich nicht nachvollziehen. Sie waren gut geschrieben, aber ich konnte mich mit niemandem irgendwie identifizieren. Zusätzlich verwirrten mich die Namen, doch zum Glück gab es ein Namensregister.
Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist gut. Es ist teilweise etwas zäh und ausschweifend, doch zum Thema des Buches passte es sehr gut. Sie schrieb es in der Er/Sie-Perspektive aus der Sicht unterschiedlicher Charaktere, die man nach einiger Zeit gut auseinander halten konnte.
Fazit: Ein gutes Buch mir sehr tollem historischem Wissen und Hintergrund. Leider hatte es durch die Längen und die fehlende Sympathie meinerseits mit den Charakteren irgendwann nicht mehr so viel Spaß gemacht, wie noch am Anfang. Dennoch kann ich es empfehlen, denn ich weiß, dass andere es lieben werden.
3/5 Sterne
[Unbezhalte Werbung/ Rezensionsexemplar]
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen