Rezension - Supernova - von Cixin Liu


Supernova


 Kurzmeinung: Herr der Fliegen Fans werden dieses Buch lieben! Ein Scifi/ History Buch über eine Welt ohne Erwachsenen. Schöne Umsetzung!


Herr der Fliegen Fans werden es lieben

Cover: Ich finde das Cover sehr schön und auch auffällig, jedoch passt es nur teilweise zum Buch.


Geschichte: In China feiert eine Schulklasse mit 13-jährigen mit der schwangeren Lehrerin ihre Abschlussfeier und überlegen sich dabei, was sie einmal werden wollen. Doch dann erreicht eine Supernova die Erde und lässt ihre Kräfte an den Menschen aus. Alle Menschen werden vertrahlt. Schon bald sterben die Erwachsenen an der Strahlung und nur alle Kinder bis maximal 13 Jahren überleben die Verstrahlung. Wie wird die Welt ohne Erwachsene weitergehen? Wie sieht die Welt der Kinder aus?

Die Idee dahinter mochte ich sehr und erinnerte stark an Herr der Fliegen. Der Anfang hatte mich direkt durch ihre stärke gepackt und ich war direkt in der Geschichte trotz der chinesischen Namen drin. Vor allem der Mittelteil hat mich dann überzeugt, da es sehr faszinierend und auch erschreckend war, was in der Welt der Kinder passierte. Für viele könnte dies dann zu abstrakt sein oder zu brutal, doch ich mochte das Buch eben deshalb so sehr, da es einen nachdenklich gemacht hat. Nur das Finale mochte ich nicht, da es sehr nüchtern und trocken wurde und sich stark in die länge zog und am Ende viele Fragen offen blieben.


Charaktere: Es gab sehr viele Charaktere, wovon immer wieder welche dazu kamen oder später nicht mehr erwähnt wurden. Dadurch wurde es schwer die Hauptprotagonisten herauszufiltern, doch am meisten begleiten wir 3 13-jährige chinesische Kinder, die das Land leiten sollen. Dabei merkt man sehr gut, wie überfordert sie davon sind. Generell kamen die Emotionen der Kinder sehr gut rüber. Allerdings waren manche Dialoge zu wissenschaftlich für Kinder in meinen Augen, was dann an meinem Bild der Kinder gezerrt hat. 


Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr wissenschaftlich gehalten, wechselt aber auch oft in Dialogen in eine sehr kindliche Art, was dann gut gepasst hatte. Zusätzlich gibt es im Buch fiktionale Berichte, die das Buch auflockern. Jedoch bin ich des öfteren über manche Begriffe gestolpert, die für Laien mehr Erklärung benötigt hätten.


Fazit: Ein sehr interesanntes Buch, was jedoch wegen dem Schreibstil und der abstrakten handlung nicht für jeden was sein wird. Wer sich gerne mit "Was wäre wenn?"- Fragen beschäftigt, sollte sich dieses Buch auf jedenfall anschauen.

4/5 Sterne

[Unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension - Night of Crowns 2: Kämpf um dein Herz - von Stella Tack

Rezension - Paradox Hotel - von Rob Hart